Quiz Frieden und Abrüstung

Testen Sie Ihr Wissen über Frieden und Abrüstung!
Eine einzige Antwort ist möglich.
Und entdecken Sie am Schluss des Quiz, ob Sie in diesem Thema unschlagbar sind!

  • 1
    Welches dieser Symbole ist kein Symbol des Friedens?
    2
    Falsch
    Richtig
    Der Kuss ist ein Zeichen der Zuneigung, ist aber nicht als Friedenszeichen bekannt.
  • 2
    Was ging 1919 aus dem Friedensvertrag von Versailles heraus?
    3
    Falsch
    Richtig
    Der Völkerbund wurde nach dem Ersten Weltkrieg gegründet und wurde 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Organisation der Vereinten Nationen ersetzt.
  • 3
    Was stellt der von 1947 bis 1991 dauernde "Kalte Krieg" dar?
    2
    Falsch
    Richtig
    Der "Kalte Krieg" stellt diese Konfrontation zwischen dem kommunistischen Regime (UdSSR) und den westlichen Demokratien (USA) dar.
  • 4
    Welche internationale Organisation mit Sitz in Genf hat die Mission die internationale Sicherheit zu garantieren, vor allem bezüglich Aufrüstung und Abrüstung?
    1
    Falsch
    Richtig
    Dieses Programm der Vereinten Nationen favorisiert seit 1980 den Dialog zwischen Ländern und Organisation und setzt sie in Verbindung, um über Abrüstungs- und Sicherheitsfragen zu forschen.
  • 5
    Welchen prestigeträchtigen Preis hat das Internationale Friedensbüro (IPB) 1910 erhalten?
    2
    Falsch
    Richtig
    Das IPB hat den Friedensnobelpreis erhalten, weil seine Mission die Förderung von friedlichen Lösungen für internationale Konflikte ist, indem es die Aktivitäten der verschiedenen Vereinigungen, die sich für den Frieden einsetzen, koordiniert.
  • 6
    Welches Ereignis markiert den Anfang des Zweiten Weltkrieges 1939 in Europa?
    1
    Falsch
    Richtig
    Die Besetzung Polens durch Deutschland veranlasst die europäischen Mächte im September 1939 Deutschland den Krieg zu erklären.
  • 7
    In welcher Stadt spielte sich 1989 der Mauerfall, der die ideologische Konfrontation zwischen dem Kapitalismus und dem Kommunismus darstellte, ab?
    2
    Falsch
    Richtig
    Die Berliner Mauer, welche 1961 gebaut wurde und die nicht nur die Stadt in zwei Teile, sondern auch die Welt in zwei Blöcke teilte, wurde 1989 zerstört. Der Mauerfall in Berlin markiert das Ende des "Kalten Krieges" zwischen den USA und der UdSSR.
  • 8
    Wie heisst die militärische Gewalt der Vereinten Nationen, welche die Friedenssicherung auf internationaler Ebene zum Ziel hat?
    1
    Falsch
    Richtig
    Diese Armee der Vereinten Nationen heisst so, weil ihre Helme blau sind und somit der Farbe der UNO entsprechen.
  • 9
    Was stellt das Werk von R. Brandenburg mit dem Titel "Frieden" dar, welches sich auf dem "Place des Nations" in Genf befindet und Gewaltlosigkeit symbolisiert?
    3
    Falsch
    Richtig
    Dieses Werk regt die Länder an, Konflikte ohne Gewalt zu lösen. Es ist vom Werk "Non-violence" (ein Revolver mit verknotetem Lauf) des Schwedischen Künstlers C. F. Reuterswärd inspiriert.
  • 10
    Welche UN-Instanz, die 1978 gegründet wurde, setzt sich für die Abrüstung ein und kämpft gegen die Waffenproduktion?
    1
    Falsch
    Richtig
    Die Konferenz für Abrüstung ermöglicht den Mitgliedsländern die Unterzeichnung einer Vielzahl von Verträgen, wie derjenige gegen den Einsatz und die Produktion von Atomwaffen, biologischen Waffen oder auch Antipersonenminen.