Quiz System der Vereinten Nationen

Testen Sie Ihr Wissen über das System der Vereinten Nationen!
Eine einzige Antwort ist möglich.
Und entdecken Sie am Schluss des Quiz, ob Sie in diesem Thema unschlagbar sind!

  • 1
    Nach welchem Krieg wurde die Organisation der Vereinten Nationen gegründet?
    2
    Falsch
    Richtig
    Im Jahr 1945, nach den Grausamkeiten des Zweiten Weltkrieges, beschlossen die Staaten eine internationale Organisation für die Erhaltung des Weltfriedens zu gründen.
  • 2
    Welches ist die erste humanitäre Organisation, die 1963 in Genf gegründet wurde?
    3
    Falsch
    Richtig
    Der Genfer Henry Dunant entschied sich, nachdem er den Verletzten auf dem Schlachtfeld von Solferino (Italien) geholfen hatte, diese Organisation für die Hilfe von Kriegsversehrten zu gründen.
  • 3
    In welcher Stadt befand sich im Jahr 1919 der Sitz des Völkerbundes (VB), Vorgänger der Organisation der Vereinten Nationen (UNO)?
    1
    Falsch
    Richtig
    Zur Auswahl standen Genf und Brüssel, aber nach vielen Diskussionen, der Unterstützung von wichtigen Personen wie W. Rappard und dank der Anwesenheit des Internationalen Komitees des roten Kreuzes, wurde Genf schlussendlich gewählt.
  • 4
    Welche Symbole sind auf der Fahne der Vereinten Nationen vorhanden?
    1
    Falsch
    Richtig
    Die Fahne wurde 1947 angenommen, die Zeichnung symbolisiert eine Weltkarte aber "von oben" betrachtet mit dem Nordpol im Zentrum, die von einer Krone aus Olivenzweigen umrahmt ist; was Frieden und Sicherheit für alle Länder bedeutet.
  • 5
    Was unterschreiben 50 Staaten im Juni 1945 anlässlich der Konferenz von San Francisco?
    2
    Falsch
    Richtig
    Die Verfassung der Charta der Vereinten Nationen 1945 markiert die Gründung der Organisation der Vereinten Nationen.
  • 6
    Seit welchem Jahr ist die Schweiz Mitglied der UNO?
    2
    Falsch
    Richtig
    Die Schweiz ist das einzige Land, welches für den UNO-Beitritt ein Volksreferendum durchgeführt hat. Um ihre Neutralität zu wahren, hatten die Schweizer den Beitritt zur UNO mehrmals abgelehnt, bevor sie ihm 2002 zustimmten.
  • 7
    Welches sind die offiziellen Sprachen der Organisation der Vereinten Nationen (UNO)?
    3
    Falsch
    Richtig
    Diese Sprachen stimmen mit den Ländern überein, welche die Gründung der UNO ermöglich haben (USA, UdSSR, Frankreich, Vereintes Königreich, China) und stimmen mit der Anzahl wichtiger Sprecher in der Welt überein (Spanisch, Arabisch).
  • 8
    Welcher Unterschied besteht zwischen einer internationalen Organisation (IO) und einer Nichtregierungsorganisation (NGO)?
    2
    Falsch
    Richtig
    Die allgemeine Mission (Erhaltung des Friedens durch verschiedene Ziele und Thematiken) dieser beiden Arten von Organisationen ist die gleiche, allerdings, wie man aus dem Namen schliessen kann, sind die Mitglieder einer NGO keine Staaten.
  • 9
    Welches sind die Hauptorgane der Organisation der Vereinten Nationen?
    3
    Falsch
    Richtig
    Diese Organe haben alle spezifische Funktionen, die der Organisation ermöglichen ihre Ziele zu erreichen.
  • 10
    Welcher dieser Vorschläge wurde von der UNO nicht verkündet, um die Lebensumstände überall auf der Welt zu verbessern?
    3
    Falsch
    Richtig
    Die UNO hat seit ihrer Gründung mehr als 60 Aktionen durchgeführt, welche Wohlstand, Frieden und bessere Lebensbedingungen für alle Menschen auf der Welt zum Ziel haben.