Quiz Sport

Testez vos connaissances dans le domaine du sport !
Une seule réponse est possible.
Et découvrez à la fin du quiz, si vous êtes incollable sur cette thématique!
Testen Sie Ihr Wissen im Bereich Sport!
Eine einzige Antwort ist möglich.
Und entdecken Sie am Schluss des Quiz, ob Sie in diesem Thema unschlagbar sind!

  • 1
    Was ist das Ziel der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNSECO) im Bereich Sport?
    2
    Falsch
    Richtig
    Die UNESCO möchte die positive Wirkung von Sportprogrammen auf Kultur, gesellschaftliche Entwicklung und Frieden zwischen den Völkern fördern, indem sie Regierungen, NGO und Experten mit allen ihren Aktivitäten unterstützt.
  • 2
    In welcher Stadt fanden die ersten Olympischen Spiele statt?
    2
    Falsch
    Richtig
    Die Spiele fanden alle vier Jahre in Olympia, Griechenland, statt. Diese Spiele stellen eine Periode von intensiven Wettkämpfen dar, bei denen sich die Athleten rivalisierten, um den Olivenkranz zu erhalten.
  • 3
    In welcher Stadt befindet sich das Olympische Museum?
    3
    Falsch
    Richtig
    Lausanne wird als olympische Hauptstadt angesehen, weil sich der Sitz des Internationalen Olympischen Komitees und das Olympische Museum dank Pierre de Coubertin, grosser Verfechter des Sports, dort befinden.
  • 4
    Welchen Gott ehrten die antiken Olympischen Spiele?
    2
    Falsch
    Richtig
    Die antiken Olympischen Spiele waren ein Bestandteil eines religiösen Festivals der Verehrung von Zeus, Vater der griechischen Götter und Göttinnen.
  • 5
    Heute finden die Olympischen Spiele alle … statt.
    1
    Falsch
    Richtig
    Die Olympischen Spiele finden alle 2 Jahre in verschiedenen Austragungsorten, welche vom Internationalen Olympischen Komitee nach diversen Kriterien ausgewählt werden, statt.
  • 6
    Welcher Sport wurde in Frankreich um das Jahr 1000 n.Chr. betrieben und kann als Vorfahren des Fussballs bezeichnet werden?
    3
    Falsch
    Richtig
    Das Soule ist ein Gruppensport, welcher hauptsächlich in Frankreich betrieben wurde und bei dem man Tore schiessen musste. Der Unterschied zum heutzutage bekannten Fussballspiel ist, dass alle Schläge zwischen den Spielern erlaubt waren.
  • 7
    Der Name Rugby kommt von…?
    1
    Falsch
    Richtig
    Diese Sportart mit dem ovalen Ball hat ihren Namen von der Stadt Rugby, wo 1823 ein Fussballspieler den Ball in die Hände genommen hat und danach rückwärtsgegangen ist; dies war die Geburtsstunde des Rugbys.
  • 8
    Aus welchem Grund ist das Internationale Olympische Komitee 1915 von Paris nach Lausanne umgezogen?
    3
    Falsch
    Richtig
    Wegen des Krieges, der in Frankreich wütete, und dank ihrer Neutralität, hat die Schweiz, genauer Lausanne, das Internationale Olympische Komitee aufgenommen.
  • 9
    Welche dieser Sportarten ist amerikanischen Ursprungs?
    2
    Falsch
    Richtig
    Tennis, Fussball und Rugby kommen aus England, während Handball aus Deutschland stammt.
  • 10
    Welche Organisation hat seit 2001 die Aufgabe die gesellschaftliche Wirkung des Sports zu wahren, fördern und vertreten?
    2
    Falsch
    Richtig
    Die UNOSDP, in Genf ansässig, ist dank verschiedenen Missionen und Aktivitäten der Ansprechpartner der Vereinten Nationen in der Sportförderung um das Leben der Menschen in der Welt zu verbessern.